Leitung

Dr. Elke Voelker studierte zunächst Schulmusik und Romanistik in Mannheim. Anschließend folgte ein Aufbaustudium im Fach Orgel (Konzertexamen) und ein Kirchenmusik-Studium (A-Examen) in Mainz. Außerdem promovierte sie an der Universität Heidelberg in Musikwissenschaft und Germanistik.

Auslandsstudien als Stipendiatin führten sie zu Wolfgang Rübsam an die University of Chicago, zu Nicholas Kynaston nach London und zu Michelle Leclerc an die Schola Cantorum nach Paris. Meisterkurse und private Studien u. a. bei Jean Guillou, Daniel Roth, Jon Laukvik, Piet Kee, Ludger Lohmann gaben weitere wichtige musikalische Impulse.

Elke Voelker zählt heute zu den bekanntesten Organistinnen ihrer Generation. Ihre Wettbewerbserfolge (Speyer, Paris, Erfurt) haben zu einer heute umfangreichen weltweiten Konzerttätigkeit geführt (darunter Festivals wie Schleswig-Holstein Musikfestival, American Guild of Organists National Convention).
Zurzeit arbeitet Elke Voelker u.a. an einer bereits mehrfach ausgezeichneten Gesamteinspielung der Orgelwerke Sigfrid Karg-Elerts in Zusammenarbeit mit dem Label AEOLUS. Seit Juni 2014 liegt mit Vol. 5-7 die erste Gesamteinspielung aller Choralimprovisationen aus op.65 vor.

Über 15 Jahre war sie als Dommusikerin an der Speyerer Kaiser- und Marienkathedrale tätig, wo sie mit Ensembles wie dem Speyerer Domchor und der Domsingschule arbeitete. 2009 wurde sie zur kommissarischen Domkapellmeisterin und Domorganistin am Speyerer Dom berufen.

2005 gründete sie den Deutschen Rotary Chor, 2011 die Singschule Mannheim, 2018 die Singschule Ludwigshafen. Sie ist leitende Kirchenmusikerin der Pfarrei Heilige Cäcilia Ludwigshafen (seit 2012) und gründete 2019 den Cäcilienchor Ludwigshafen. Seither fanden viele erfolgreiche Chor- und Orchesteraufführungen mit diesen Ensembles statt.

Den Frauenchor Chorisma leitet sie seit 2017.

Daneben ist Dr. Voelker Fachbeirätin der Musik-Enzyklopädie MGG (Bärenreiter-Verlag) sowie Autorin des Laaber- und des Schott-Verlags. Sie hält Vorträge und Meisterkurse im Rahmen von Orgelfestivals und Lehrveranstaltungen an Hochschulen, ist künstlerische Leiterin von Orgelfestivals und engagiert in zahlreichen Crossover-Projekten.

Weitere Informationen finden sie unter www.elkevoelker.de.

Kommentare sind geschlossen.